Im Mai diesen Jahres hat sich die Tagesgruppe 2 erstmalig in großer Runde getroffen, um das diesjährige Jahresthema zu besprechen.
Das Thema „Wir leben Toleranz und Frieden“ wurde gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und die Bedeutung dessen erklärt.
Was versteht man unter „Toleranz“? Was bedeutet für euch „Frieden“?
Die Kinder hatten einige Ideen, diese wurden auf der Flipchart gesammelt und aufgeschrieben.
Im August wurde dann passend zum Jahresthema das Buch „Steck mal in meiner Haut! “ von Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi und Emily Caire Völker von den Erwachsenen vorgestellt. Auf der Grundlage dieses Buches sollte das Jahresthema mit den Kindern bearbeitet werden.
Körperumrisse von den Kindern zu erstellen wurde als Idee vorgestellt und kam bei den Kindern gut an. Die Umrisse wurden mit Infos wie Herkunft, Lieblingsessen und was die Kinder sonst noch für Ideen hatten, ausgefüllt.
Im Rahmen der Kinderbesprechung wurden die Ergebnisse anhand des Buches das Thema „Rassismus“ besprochen. Es wurde mit den Kindern thematisiert, wo ihre Wurzeln liegen. Danach wurden die entsprechenden Fahnen der Länder, in denen ihre Wurzeln liegen, an das Fußende gezeichnet. Es war schön zu sehen, dass sich alle sehr interessiert daran zeigten, wo die Wurzeln der einzelnen Kinder liegen. Teilweise ist die Vielfalt der Herkunftsländer gar nicht bekannt. Spannend ist für viele auch das Aussehen der verschiedenen Fahnen. Das Projekt hat untereinander für viel Gesprächsstoff und einen sehr netten Austausch gesorgt.