Zunächst haben wir mit den Kindern das Thema besprochen und dabei betrachtet, was diese Wörter für uns bedeuten. Daraufhin benannten die Kinder, dass es ja verschiedene Länder gäbe und diese ggfs. gegeneinander kämpfen und im Krieg sind.
Sie beschlossen: "Wir kämpfen nicht gegen ein anderes Land"
Um sich mit verschiedenen Nationen zu beschäftigen, wurden einige Musikinstrumente gebaut, die in anderen Ländern gespielt werden.
Das Ergebnis sehen Sie auf einem der angehangenen Bilder.
In diesem Zusammenhang schauten sie sich an, wo diese Länder sind und auch wer dort lebt. Da die Kinder verschiedene Ideen hatten, wie Kriege verhindert werden können, z.B. indem man freundlich miteinander umgeht, keine bösen Wörter zueinander sagt u.ä., wurde gemeinsam überlegt, wie dies in der Gruppe helfen könnte.
Da einige Kinder mit der aktuellen Regelung bei Konflikten unzufrieden waren, wurde gemeinsam überlegt, die Friedensbrücke miteinander auszuprobieren. Auch diese können Sie auf einem der BIlder sehen. Sie bietet den Kindern eine Möglichkeit ,Konflikte gemeinsam zu klären und dann (hoffentlich) auch gemeinsam zu einer Lösung zu kommen, mit der beide Parteien zufrieden sind.
Wir sind (noch) in der Herstellung und hoffen, dass sie dann die Kinder dabei unterstützt, gemeinsam Konflikte zu lösen. Wir sind gespannt.