Im Rahmen des jährlichen Sportunterrichts wurde an drei Terminen ein angeleitetes Kletterprojekt in der Kletterfabrik in Köln-Ehrenfeld umgesetzt. Teilgenommen haben 8 junge Erwachsene zwischen 16 und 23 Jahren, sowie 2 Betreuer.
Das Ziel des Projektes bestand neben der körperlichen Betätigung in der persönlichen und gruppeninternen Entwicklung. Hier sollten die jungen Menschen die Möglichkeit erhalten, den Umgang mit Angst, sowie den eigenen physischen und mentalen Grenzen einzuüben. Bei einzelnen Teilnehmer*innen war eine Entwicklung von Verweigerung vor dem Start, über eine Auseinandersetzung mit Abläufen und Techniken, sowie Zusehen bei anderen, zwischenzeitlichem Übereifer und Frustration durch Negativerlebnisse zu persönlichen Erfolgserlebnissen zu beobachten. Durch das gegenseitige Sichern übernahmen die Teilnehmer*innen Verantwortung für die Sicherheit der anderen Teammitglieder. Mithilfe des Wechsels von Sichern und Klettern waren die Teilnehmenden einerseits mit ihrer Eigenverantwortlichkeit, andererseits mit einem notwendigen gegenseitigen Vertrauen auf die andere Person konfrontiert.
Im motorischen Bereich zielte das Projekt auf eine Förderung der Auge- Hand- Koordination, sowie der taktilen Wahrnehmung ab. Das Erkennen und Ertasten von verschiedenen Griffformen, Oberflächen und deren Position an der Kletterwand war in den drei Terminen notwendig, um an der Kletterwand voranzukommen. Zusammen mit Fertigkeiten zur Problemlösung und einem erforderlichen Maß an Konzentration konnten die Teilnehmer*innen die gewählten Routen erfolgreich bewältigen.
Die Erfahrungen und Erlebnisse wurden im Nachgang bei einem gemeinsamen Essen und in Einzelgesprächen reflektiert und mit den jeweiligen Situationen der jungen Erwachsenen, sowie dem Alltag in der förderpädagogischen Ausbildung in Verbindung gesetzt.
Unser Angebot der Förderpädagogischen Ausbildung zum/ zur Fachpraktiker*in für Maler und Lackierer vereint Berufsschule, Ausbildung und pädagogische Förderung unter einem Dach. Diese Ausbildung ist geeignet für junge Menschen, die besondere pädagogische Förderung bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung brauchen, damit eine Teilhabe an der Gesellschaft sichergestellt ist. Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie HIER.