…Bewegung bedeutet für uns auch Wandel und Veränderung, Verantwortung und aktives Tun.
Unter diesem Motto hat die Paul-Maar-Schule in diesem Schuljahr den 4.-Klässler*innen eine neue, freiwillige Aufgabe angeboten. Mit der Ausbildung zum Streithelfer/ zur Streithelferin wollen wir an der Schule einen Wandel und eine Veränderung schaffen, die sich positiv auf die gesamte Schule und Schülerschaft auswirken soll.
Die 4.-Klässler*innen sollen als die ältesten Kinder der Schule nicht nur Vorbilder sein, sondern zukünftig auch noch mehr Verantwortung übernehmen und aktiv etwas zum Schulklima beitragen.
Die ersten Kinder haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und können ab jetzt in den Pausen und in den Freispielzeiten auf dem Schulhof am Nachmittag von Mitschüler*innen um Unterstützung bei Streitigkeiten und Konflikten gebeten werden.
Wir sind stolz, dass unsere 4.-Klässler*innen so motiviert sind, diese Aufgabe zu übernehmen. In den nächsten Wochen und Monaten bekommen alle 4.-Klässler*innen der Paul-Maar-Schule die Möglichkeit, freiwillig die Ausbildung zum Streithelfer/ zur Streithelferin zu absolvieren.“